Wie beim EU Auto Direktimport Ablaufdiagramm aufgezeigt, muss nach der Verzollung auf Schweizer Seite noch ein Abgastest gemacht werden. Das Strassenverkehrsamt verlangt zwingend ein Abgaswartungsdokument (AWD). Das für die Prüfung benötigte Abgaswartungsdokument erhält man bei Auto-Schweiz zum Preis von CHF 38.– gegen Vorauszahlung.
ACHTUNG! Die Chassis Nummer (Fahrgestellnummer) des EU Neuwagens wird hierzu benötigt!
Diese kann beim Autohändler nachgefragt werden. Er weiss diese Fahrgestellnummer direkt nach der Fahrzeugbestelleung auch nocht nicht. Aber so ca. 2-3 Wochen vor Lieferung hat er schon Unterlagen vom Hersteller bekommen. Auf diesen steht auch die Fahrgestellnummer. Auf Nachfrage wird der Autohändler sicherlich eine Kopie mittels Mail zustellen. Danach kann das Abgaswartungsdokument bestellt werden.
Am Besten via Internet «www.autoschweiz.ch» direkt bestellen. Auto Schweiz AWD bestellen: http://www.vsai.ch/Abgaswartungsdokument.html
Anschliessend kann jeder Garagist die Abgaswartung vornehmen.Auch freie Garagen können dies durchführen.
Eigentlich müsste dieser Abgastest auch bei den TCS Technischen Zentren gemacht werden können. Diesen Service bieten aber nur einige wenige Stellen an (z.B. Basel). St.Gallen und Sevelen (beide in Grenznähe) leider nicht.
Technische Zentren TCS für Abgastest: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/kontrollen/technische_zentrum.html TCS Abgastest Info (Preisangaben): http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/kontrollen/abgaswartung.RightColumn.0002.CtxLinkDownloadFile8.pdf/antipollution_de.pdf
Offizieller Abgastest für Benzinmotoren, Dieselmotoren nur, wenn OBD-Abgasdokument vorhanden
TCS Direktimport Info siehe: http://www.tcs.ch/etc/medialib/main/rubriken/auto_moto/pdf/kauf_verkauf.Par.0014.File.tmp/3590_06_Direktimport_de.pdf
Vielleicht könnte sogar der “Migros Auto Service” diesen Abgastest durchführen? Da müsste man mal nachfragen …
Das Abgaswartungsdokument kann alternativ auch bei je dem Garagist mit der entsprechenden Markenvertretung gekauft werden.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
CH Zoll: Anforderungen: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/00417/00419/index.html CH Zoll Info: autoimport durch private: http://www.ezv.admin.ch/dienstleistungen/shop/00038/00060/index.html?lang=de
Zollamt Schaffhausen
Tel. + 41 52 633 11 11
Der Abgastest in der Schweiz ist nach wie vor ein wichtiger Schritt beim Kauf eines EU-Neuwagens. Nach der Verzollung muss auf Schweizer Seite immer noch ein Abgastest durchgeführt werden, und das Strassenverkehrsamt verlangt ein Abgaswartungsdokument (AWD). Dieses Dokument kann man immer noch bei Auto Schweiz zum Preis von CHF erwerben, aber es wird die Fahrgestellnummer des EU-Neuwagens benötigt, die man beim Autohändler erfragen kann.
Es ist ratsam, das Abgaswartungsdokument direkt bei Auto Schweiz zu bestellen, entweder über ihre Website oder über den Verband der Schweizer Automobilimporteure (VSAI). Anschließend kann die Abgaswartung von jedem Garagisten durchgeführt werden, wobei einige freie Garagen diesen Service möglicherweise auch anbieten. Leider bieten nur wenige TCS-Technische Zentren diesen Service an, darunter Basel, St. Gallen und Sevelen.
Die Preise und Informationen zum Abgastest sind immer noch auf der Website des TCS verfügbar, sowie die Anforderungen des Schweizer Zolls für den Autoimport durch Privatpersonen. Es wird darauf hingewiesen, dass für Benzinmotoren ein offizieller Abgastest durchgeführt werden muss, während für Dieselmotoren nur dann, wenn ein OBD-Abgasdokument vorhanden ist.
Im Jahr 2024 hat sich die Situation rund um den Abgastest in der Schweiz nicht wesentlich verändert. Die Prozedur bleibt im Wesentlichen die gleiche wie in den vorherigen Jahren. Es ist nach wie vor wichtig, alle erforderlichen Dokumente und Prüfungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug den schweizerischen Vorschriften entspricht. Es ist ratsam, sich vor dem Kauf eines EU-Neuwagens über die genauen Anforderungen und Schritte zu informieren, um Verzögerungen oder Probleme zu vermeiden.
Für den Abgastest können nach wie vor verschiedene Stellen in der Schweiz aufgesucht werden, darunter Garagisten, TCS-Technische Zentren und möglicherweise auch der Migros Auto Service. Es ist wichtig, die aktuellen Preise und Informationen von den jeweiligen Stellen zu überprüfen, um gut vorbereitet zu sein.
Insgesamt ist der Abgastest in der Schweiz nach wie vor ein wichtiger Schritt beim Import eines EU-Fahrzeugs und die entsprechenden Dokumente müssen ordnungsgemäß beschafft werden, um die Zulassung des Fahrzeugs zu gewährleisten. Die Schweizer Zollanforderungen und die Verfügbarkeit von Dienstleistungen könnten sich im Laufe der Jahre ändern, daher ist es ratsam, sich immer auf den aktuellen Stand zu bringen.
Es ist ratsam, sich vor dem Kauf eines EU-Neuwagens über die genauen Anforderungen und Schritte zu informieren, um Verzögerungen oder Probleme zu vermeiden. Die Einhaltung der schweizerischen Vorschriften in Bezug auf den Abgastest ist nach wie vor von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass das importierte Fahrzeug den erforderlichen Standards entspricht.