Der Abschluss einer Kfz Haftpflichtversicherung ist für die Ausfuhr gesetzlich vorgeschrieben. Die Versicherungsdauer ist zwischen 9 Tage und maximal 12 Monaten.
Eine Kaskoversicherung für Ausfuhrkennzeichen (Teil- bzw. Vollkaskoversicherung) ist nicht möglich. Auf Schweizer Seite kann man aber seinen Versicherungsberater fragen ob da die Autoversicherung (AXA Winterthur, Zürich Versicherung, usw.) den Kaskoschutz schon für die Ausfuhr aktivieren kann.
Für eine Ausfuhrversicherung benötigen Sie wie bisher die " Gelbe Versicherungskarte " (3-fach-Satz als Nachweis für die Haftpflicht Versicherung in Deutschland und die " Grüne Versicherungskarte " ( Internationale Versicherungskarte - IVK -genannt -) als Versicherungsnachweis für das Ausland.
Bei meinem eigenen AU Auto Direktimport organisiert mir mein Deutscher Autohändler diese Ausfuhrversicherung sowie das kurzfristige Ausfuhrkennzeichen. Kostet dann halt einen kleinen Dienstleistungsbetrag, aber ich als Schweizer habe gar keine Lust auf Deutscher Seite wede einer Versicherung nachzuspringen noch bei der Deutschen Zulassungsstelle vorzusprechen.
Gefundene Links zum Thema Ausfuhrversicherunen 🔗
Ausfuhrversicherung für Ausfuhrkennzeichen: http://www.ausfuhrversicherung.info/ausfuhrversicherung.html
Möglichkeit des Online Versicherungsabschlusses 🔗
Ausfuhrversicherung in die Schweiz : http://www.ausfuhrversicherung.info/Schweiz.html mit Zahlungssystemen Paypal, Sofortüberweisung, VISA, MASTER Card.
Kurzzeit und Ausfuhr Kennzeichenschilder Einkaufen und bestellen als Privatperson: http://www.shop.its-zoll.de
KFZ-Ausfuhrversicherungen und Deckungskarten für Ausfuhr- & Kurzzeit-Kennzeichen: http://www.ausfuhrversicherungen.com/
Die Informationen zur Ausfuhrversicherung zwischen Deutschland und der Schweiz aus dem Jahr 2011 sind immer noch relevant für die Jahre 2021 bis 2024. Es ist nach wie vor gesetzlich vorgeschrieben, dass bei der Ausfuhr eines KFZ eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden muss. Die Versicherungsdauer beträgt zwischen Tagen und maximal Monaten, und eine Kaskoversicherung für Ausfuhrkennzeichen ist weiterhin nicht möglich.
Auf der Schweizer Seite besteht die Möglichkeit, beim Versicherungsberater nachzufragen, ob der Kaskoschutz bereits für die Ausfuhr aktiviert werden kann. Für die Ausfuhrversicherung werden nach wie vor die Gelbe Versicherungskarte als Nachweis für die Haftpflichtversicherung in Deutschland und die Grüne Versicherungskarte (Internationale Versicherungskarte IVK) als Versicherungsnachweis für das Ausland benötigt.
Ein Online-Versicherungsabschluss für die Ausfuhrversicherung in die Schweiz ist weiterhin möglich, und die Zahlung kann über Systeme wie Paypal, Sofortüberweisung, VISA oder MasterCard erfolgen. Auch das Bestellen von Kurzzeit- und Ausfuhrkennzeichenschildern als Privatperson ist nach wie vor möglich.
Es gibt immer noch verschiedene Links und Websites, die Informationen und Angebote zur Ausfuhrversicherung anbieten. Es ist ratsam, sich vor einer Ausfuhr genau über die verschiedenen Optionen und Bedingungen zu informieren, um sicherzustellen, dass man ausreichend versichert ist.
Im Jahr 2024 hat sich die Situation in Bezug auf die Ausfuhrversicherung zwischen Deutschland und der Schweiz nicht grundlegend geändert. Es ist weiterhin wichtig, die gesetzlichen Vorschriften zu beachten und die erforderlichen Versicherungen abzuschließen, um Probleme bei der Ausfuhr von KFZ zu vermeiden.