Ein Fahrzeugimport aus dem europäischen Wirtschaftsraum ist mittels EU Autohändler sehr einfach abzuwicklen. Ein seriöser EU Autohändler wird in den meisten Fällen einen grossteil der anfallenden “Arbeit” erledigen. Natürlich wird dieser EU Autohändler für diese Dienstleistung auch einen gewissen Betrag zum effektiven Kaufpreis dazurechnen. In dem Sinne stellt er eine Art Zwischenhändler dar. Ist aber normalerweise kein Problem. Man möchte sich beim Autokauf ja nicht unbedingt um jedes Detail selbst kümmern.
Bei meinem persönlichen Autoimport hat der süddeutsche EU Autohändler so ca. 400 Euro für diese Dienstleistung verlangt. Dafür hat er mit einer deutschen Spedition alle Formalitäten für die Ausfuhr bereitgestellt, die Ausfuhrversicherung für 30 Tage abgeschlossen und die Ausfuhrkennzeichen beschafft. Die Fahrt zum deutschen Binnenzollamt war auch noch drin.
Achtung: Die deutschen Ausfuhrkennzeichen sind zwar 30 Tage lang gültig und das Auto kann in dieser Zeit gefahren werden, aber das Auto ist nur Haftpflicht versichert. Es besteht die Möglichkeit das Auto bereits ab dem Tag der Abholung Vollkasko bei seinem Versicherer zu versichern (Vollkakso, Bonusschutz und Parkschaden).
Es ist sinnvoll wenn der EU Autohändler das deutsche Ausfuhrkennzeichen organisiert, da es dort Schilder bis zu einem Jahr Laufzeit gibt (Schweiz kennt nur die Tagesschilder). Für die Organisation der Ausfuhrkennzeichen benötigt der EU Autohändler dazu eine Vollmacht für Fahrzeugzulassungen / Ausfuhrkennzeichen und eine Einwilligungserklärung, welche vom Käufer unterschrieben werden muss. Weiters braucht der EU Autohändler entweder den Original-Ausweis des Käufers oder eine beglaubigte Ausweiskopie. In meinem Fall hat auch eine normale Passkopie gereicht. Jedenfalls wird der EU Autohändler diese Formulare bereitstellen.
Fahrzeugimport einer Privatperson durch Unterstützung eines EU Autohändler - Ablaufdiagramm in grafischer Form
Ablaufdiagramm EU Autoimport grafisch
Beschreibung des grafischen Ablaufs (Autoimport einer Privatperson durch einen EU Autohändler unterstützt).
Ablaufbeschreibung EU Autoimport
Sollte man dann den Autoimport durchführen, dann kann diese Checkliste dazu verwendet werden. Die benötigt man aber selber, ist nicht für den EU Autohändler von nützen.
Beispiel Ersparnisberechnung beim Fahrzeugimport
Beispiel Preisberechnung beim Import
Dokumente für Fahrzeugimport mittels EU Autohändler
- COC Certificate of Conformity / EU Übereinstimmungsbescheinigung und COC Übereinkommensbescheinigung
- Internationales Ausfuhrkennzeichen
- Ausfuhrversicherung mit gelber Versicherungsbescheinigung / gelbe Versicherungskarte
- Schweizer Abgaswartungsdokument
- Fahrzeugbrief mit Zulassungsbescheinigung
- EUR.1 Warenverkehrsbescheinigung
- Internationaler Zulassungsschein
- Zoll Prüfbericht 13.20A
- Zoll Veranlagungsverfügung Mehrwertsteuer und Autozoll
Kommentare und Bemerkungen zu Fahrzeugimport mit Unterstützung eines EU Autohändler 🔗
Fahrzeugimport mittels EU Autohändler 🔗
Denke auch dass man mit einem EU Autohändler gut ‘fährt’
Danke vielmals für all diese Infos. Werde mir sicher das nächste Auto im Sommer als Direktimport selbst holen. Mache dies aber garantiert auch via EU Autohändler, die hier genannten Vorteile haben mich überzeugt. Die paar hundert Euro lassen sich verschmerzen. Gruss Blacky
Erfahrungsbericht zum Fahrzeugimport mittels EU Autohändler: 5.0 Sterne
Update zum EU Autohändler für Fahrzeugimport 🔗
Ein Fahrzeugimport aus dem europäischen Wirtschaftsraum über einen EU Autohändler ist auch im Jahr 2024 nach wie vor eine gängige Praxis. Ein seriöser EU Autohändler übernimmt nach wie vor einen Großteil der anfallenden Arbeit, was den Importprozess für Privatpersonen erleichtert. Allerdings sind einige Neuerungen zu beachten.
Die Kosten für die Dienstleistung eines EU Autohändlers können variieren, aber sie liegen in der Regel im Bereich von einigen hundert Euro. Diese Kosten decken die Organisation der Ausfuhrkennzeichen, die Ausfuhrversicherung und andere formalen Schritte ab. Es ist nach wie vor sinnvoll, dass der EU Autohändler die deutschen Ausfuhrkennzeichen organisiert, da sie eine längere Laufzeit haben als die Schweizer Tagesschilder.
Für die Organisation der Ausfuhrkennzeichen benötigt der EU Autohändler weiterhin eine Vollmacht, eine Einwilligungserklärung und eine Kopie des Ausweises des Käufers. Der Importprozess wird dadurch erleichtert, da der Händler die notwendigen Formulare bereitstellt und den Ablauf koordiniert.
Es ist nach wie vor ratsam, vor der Fahrzeugübergabe eine Checkliste zu verwenden, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Schritte ausgeführt wurden. Die Checkliste ist jedoch in erster Linie für die Privatperson selbst gedacht und nicht unbedingt für den EU Autohändler von Nutzen.
Die Dokumente, die für den Fahrzeugimport über einen EU Autohändler benötigt werden, bleiben größtenteils gleich. Dazu gehören unter anderem das COC-Zertifikat (Certificate of Conformity), das Internationale Ausfuhrkennzeichen und der Zoll Prüfbericht. Diese Dokumente sind nach wie vor wichtige Bestandteile des Importprozesses.
Insgesamt ist der Fahrzeugimport über einen EU Autohändler im Jahr 2024 immer noch eine effiziente und praktische Möglichkeit für Privatpersonen, ein Fahrzeug aus dem europäischen Wirtschaftsraum zu importieren. Die Unterstützung durch einen seriösen Händler kann den Prozess deutlich erleichtern und sicherstellen, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt werden. Trotz möglicher Kosten ist der Service eines EU Autohändlers nach wie vor eine beliebte Option für Importeure.
Die Nutzung eines EU Autohändlers für den Fahrzeugimport ist auch im Jahr 2024 eine bewährte Methode. Die Dienstleistungen und Unterstützung, die ein seriöser Händler bietet, erleichtern den Importprozess für Privatpersonen. Es ist wichtig, weiterhin die erforderlichen Dokumente und Formalitäten im Auge zu behalten, um einen reibungslosen Importvorgang zu gewährleisten.